Breitling SA digitalisiert den Kredtiorenworkflow in nur 6 Wochen

Published in

Die Lösung mit InvoiceChannel für SAP von PSINOVA bietet vielfältige und flexible Möglichkeiten, den Rechnungseingangsprozess in SAP integriert zu vereinfachen und zu automatisieren. Auch die traditionsreiche Uhrenfirma Breitling aus Grenchen hat sich für die Einführung von PSINOVA InvoiceChannel mit einem Rechnungsleser von Canon IRIS entschieden.
Bereits bei der Evaluation einer geeigneten Lösung für den Kreditorenworkflow Ende Januar 2020 war klar, der zeitliche Rahmen für dieses Projekt ist eng gesteckt und die Ansprüche von Breitling sind hoch. Um die ambitionierten Ziele zu erreichen, hatten sich Breitling und PSINOVA beim Vertragsabschluss im Februar 2020 darauf geeinigt, den PSINOVA InvoiceChannel Best Practice Standard zu installieren, der vom Scanning, der OCR und Rechnungslesung über den Freigabeworkflow in SAP und webbasiert bis zur Buchung, die gesamte Funktionalität abdeckt.
Damit das erfolgreiche GO LIVE am 1. April 2020 gewährleistet werden konnte, mussten alle Vertragspartner eng zusammenarbeiten. Die Fachabteilung und die IT von Breitling sowie unser OCR-Vertragspartner Canon haben innerhalb dieses Projekts zielorientiert und unkompliziert zusammengewirkt – Corona zum Trotz. Denn die ganze Umsetzung, mit Ausnahme des Kickoffs und der Installation der OCR/Rechnungslesersoftware von Canon IRIS, erfolgte (per) remote über Telefon und MS Teams.

Bei Breitling ist man überzeugt, das richtige Produkt und den richtigen Partner gemäss der Ansprüche ausgewählt zu haben. Die Anwender der Lösung können vorerst ihre Erfahrungen im neu digitalisierten Prozess sammeln und evaluieren, und in der Folge mögliche Ausbauschritte in der Automatisierung planen.

Mit der Installation bei Breitling beweist PSINOVA einmal mehr, dass sie Projekte pragmatisch und kundenorientiert umsetzen kann. Nicht zuletzt, auch weil mit PSINOVA InvoiceChannel eine funktional umfangreiche, vorkonfigurierte und etablierte Standardsoftwarelösung bereit steht.

„Der bisherige Prozess war manuell und zeitintensiv. Die geschickte Integration von InvoiceChannel in SAP, sowie die schnelle Reaktionszeit und die flexible Vorgehensweise von PSINOVA haben uns überzeugt. Wir werden dank des beschleunigten Prozesses Einsparungen von jährlich mehreren Tausend Franken realisieren können.“
erklärte Beat Conrads, Head of Manufacturing Controlling und SAP Finance Projektleiter bei Breitling.

Über Breitling

Seit 1884 hat sich Breitling mit seinen hoch präzisen Zeitmessern, der Entwicklung der Chronographenarmbanduhr und dem festen Bekenntnis zu seinen Designwerten weltweit einen Namen gemacht. Die legendäre Verbindung zwischen Breitling und der Luftfahrt dokumentiert die Geschichte einer Marke, die an den Schlüsselmomenten der menschlichen Eroberung der Lüfte beteiligt war. Berühmt für seinen Pioniergeist, hat sich Breitling auch einen besonderen Platz in Wissenschaft, Sport und Technologie erobert. Breitling fertigt seine eigenen Uhrwerke im Haus an, und das Prädikat der COSC-Zertifizierung sowie das Label «Swiss made» unterstreichen die Qualität jedes einzelnen Zeitmessers. Breitling.com

PSINOVA AG
Isidor von Arx
Sales Manager
Konstanzerstrasse 60
CH-8274 Tägerwilen
Tel. +41 71 677 26 01
isidor.vonarx@psinova.com
www.psinova.ch